Termine
03.03.2019 Hausball
30-jähriges Bestehen und Geschichte
Seit nunmehr 30 Jahren gibt es in Zandt den Stammtisch „Dö lustinga Buam“ und dies wurde entsprechend gefeiert, am Samstag, 8. August 2015! Eingeleitet wurde das Jubiläum mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, um 18 Uhr in der Marienkirche. Ein Gang zum Friedhof schloss sich nach dem Gottesdienst an, wobei beim großen Friedhofskreuz der verstorbenen Mitglieder gedacht und ein Gebet für sie verrichtet wurde. Im Vereinslokal Landstofer fand im Anschluss die Gründungsfeier des Stammtisches, zusammen mit deren Begleitern, statt.
Gegründet wurde der Stammtisch exakt am 18. November 1985 von 12 Personen, beim „Postwirt“,im Gasthaus Landstorfer und mittlerweile gehören ihm 94 an, aus den Reihen von sämtlichen Ortsvereinen. Das älteste Mitglied ist Josef Späth sen. aus Zandt und das Jüngste Patrick Lingauer. Die Gründungsmitglieder sind Josef Vogl (Ammerbauer); Josef Landstorfer sen., Josef Dorner; Josef Wenzl; Günther Früchtl; Viktor Zaglmann; Josef Späth (Flammried); Anton Hastreiter; Josef Steinbauer; Josef Späth sen. (Zandt); Dorner Rudi und Dorner Walter. Zum Vorsitzenden wurde damals Josef Dorner gewählt, er ist inzwischen verstorben, ebenso Josef Steinbauer. Eine fröhliche Runde saß damals beim „Postwirt“ beisammen, als die Idee entstand, einen Stammtischverein zu gründen, schnell war man sich einig und bald war auch der Name geboren „Dö lustinga Buam“.
„Dös muaß in d’Zeitung“ sagten sich die Mannerleut und der „Post-Bepp“ griff sogleich zum Telefon und läutete bei der örtlichen Berichterstatterin an, obwohl die Uhrzeiger bereits in Richtung Mitternacht standen! „Rosi, wir haben einen Stammtisch gegründet, kannst du noch kurz vorbeischauen für ein Pressefoto?“ frage er forsch. Ein verschlafen gemurmeltes „Ja…“ war ihre Antwort! Einige Tage später stand es dann groß mit Foto in der Zeitung mit folgender Überschrift „Stammtisch Dö lustinga Buam gegründet, unter Vorsitzenden Josef Dorner“. Dorner stand anschließend 18 Jahre an der Spitze und hatte viele Ideen für verschiedene Aktivitäten! In all den Jahren wurde der Stammtisch von den Wirtsleuten Josef und Ingrid Landstorfer großzügig unterstützt und die Stammtischler hoffen, dass dies bei den nunmehrigen jungen Postwirtsleuten Sepp und Tanja so wie bisher weitergeht. In den drei Jahrzehnten hat sich viel gerührt bei den Stammtischlern; jeden Tag ist ab 17 Uhr Treffpunkt beim „Postwirt“, außer samstags. Die Abende sind jedesmal gut besucht, wobei Gedanken ausgetauscht und Diskussionen geführt werden.
Watterkönige 2019
Stammtischausflug nach Schliersee
Wenzsee Feier 2018
Stammtisch Kirwa 2018
Tagesausflug Chiemsee 01.07.2017
Tagesausflug Mai 2016
Fotos der 30 Jahr Feier
Aktivitäten
Mehrmals im Jahr wird zu Ausflügen mit Familienangehörigen gestartet; ein internes Watterturnier Anfang Januar gehört zum festen Programm und ein Gartenfest im Sommer; man beteiligt sich jedesmal an der Dorfmeisterschaft des Schützenvereines und am XXL-Kickerturnier des FC Zandt, wobei man heuer im Jubiläumsjahr als Sieger hervorging! Der Stammtisch gestaltet das Dorfleben in Zandt aktiv mit und erwähnenswert ist außerdem, dass aus diesem die „Zandter Wolferer“ hervorgingen!
Vorstandschaft
Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Christian Lingauer; 2. Richard Wenzl; Kassier Johann Wittenzellner; Schriftführer Jürgen Zaglmann und Vergnügungswarte sind Franz Stubenhofer und Josef Landstorfer sen.
Fotos